Jedes Jahr im September messen sich die sächsischen Turniertanzpaare bei der Landesmeisterschaft Standard mit der Konkurrenz und tanzen um den Titel des Landesmeisters. Dass das Turnier trotz der Corona-Einschränkungen stattfinden konnte, ist als positiv zu bewerten. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, auch wenn sich der eine oder andere sicher gern mehr Publikum gewünscht hätte.
Ein großes Dankeschön geht an den TK Orchidee Chemnitz, als Ausrichter der Veranstaltung, sowie den LTVS und die Stadt Limbach-Oberfrohna, die die Durchführung des Turniers ermöglicht haben.
Aber wie lief es denn nun für unsere Paare?
Den Anfang machten am Samstag Johannes & Lisa. Sie traten insgesamt zweimal an. In der Hauptgruppe 1 D erreichten sie das Finale leider nicht, belegten letztlich jedoch den 13. Platz von insgesamt 15 Paaren.
In der Hauptgruppe 2 D lief es dann besser. Es starteten 5 Paare. Johannes & Lisa landeten schließlich auf dem 3. Platz und konnten sich somit über eine Medaille freuen. Da der Sieger dieser Klasse kein sächsisches Paar ist und somit aus der Wertung für die Landesmeisterschaft herausfällt, können wir uns auch in diesem Jahr wieder über den Titel des Vize-Landesmeisters freuen.
Theoretisch wäre im Anschluss unser C-Klasse-Paar gestartet, musste sich jedoch krankheitsbedingt von der Landesmeisterschaft abmelden.
Am Sonntag traten dann Michel & Dagmar im Breitensport an. Da die U18 und Ü18 nicht genug Anmeldungen hatten, mussten beide Klassen zusammengelegt werden, sodass die beiden gegen die deutlich jüngere Konkurrenz antreten mussten. Sie ertanzten sich letztendlich Platz 4 von 4 Paaren. Für die beiden war es ihr drittes Turnier und ihre erste Meisterschaft. Obwohl es am Ende nur der 4. Platz geworden ist, können die beiden trotzdem sehr stolz auf sich sein und bleiben natürlich weiter am Ball.
Wir drücken allen Paaren für ihre nächsten Turniere schon jetzt ganz fest die Daumen 🤞 als nächstes steht Anfang Oktober der Saalebogen fest auf dem Plan.